Gründungsjahr:    1914

• Nikolausfeier für Jung und Alt am 1. Advent
  • Ausflüge mit unserem Sportlernachwuchs

Kurzdarstellung:

Wir sind ein gemeinnütziger Sportverein, der seinen Mitgliedern die Ausübung des Kunstradsports, einer "artistischen Hallensportart auf dem Fahrrad" (Brockhaus), die zweifelsohne die Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit der Sportler und Sportlerinnen fördert, ermöglicht. Ein großes Anliegen ist uns, in einer immer hektischer werdenden Zeit, Kinder und Jugendliche für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Besonders der Radsport bietet eine gute Möglichkeit, die körperliche Kondition und insbesondere die Koordinationsfähigkeit zu verbessern, ohne dabei den Spaß und die Freude an der Bewegung aus den Augen zu verlieren. Unsere jungen Mitglieder nehmen an zahlreichen Meisterschaften teil und können dabei immer wieder auf gute Ergebnisse stolz sein.

Darüber hinaus ist unserem Verein eine Aikido Abteilung angeschlossen. All jene, die Ihr körperliches Geschick nicht auf dem Fahrrad, sondern auf zwei Beinen unter Beweis stellen wollen, sei diese Sportart ans Herz gelegt. Wir bieten hier das Erlernen der gewaltlosen Selbstverteidigungskunst Aikido an, die die Beweglichkeit an sich sowie mentale Ausdauer, Flexibilität und Empathie fördert.

Das gesellige Vereinsleben kommt bei uns allerdings auch nicht zu kurz. Während des Jahres gibt es bei Ausflügen der Jugendlichen, Federweissennachmittag der Älteren oder auch bei der Vorweihnachtsfeier die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein.

Viel Spaß beim Stöbern und Browsen.